km- Stand
|
Datum
|
Ort
|
Was
|
10
|
10.5.78
|
Hannover
|
Abholung im VW-Werk Hannover, Preis: satte 11.800 DM, heute 6.000 Euro
|
763
|
9.6.78
|
Wiedenbrück
|
Hubdach bei Westfalia einbauen lassen
|
1.534
|
2.7.78
|
Hannover
|
Einbau der Isolierung und Dachverkleidung im Innenraum
|
2.293
|
30.7.78
|
Hannover
|
Lamellenfenster in Schiebetür montiert, auf der gegenüber liegenden Seite ein Schiebefenster
|
3.405
|
11.9.78
|
Hannover
|
2. Batterie im Motorraum und zwei Hauptschalter vorn eingebaut
|
8.130
|
10.2.79
|
Hannover
|
Einbau des Schrankes hinter dem Fahrersitz
|
9.936
|
14.4.79
|
Hannover
|
Schutzplatten unter Motor, Getriebe und mittlerem Unterboden eingebaut, Sekurit-Windschutzscheibe gegen Verbundglas ausgetauscht
|
15.942
|
17.6.79
|
Algerien
|
Dachträger hat sich losgerissen, mehrere Füße gebrochen
|
26.568
|
26.7.79
|
Niger
|
zwei Radmuttern hinten rechts verloren, der Rest lose, Felge defekt (viel Glück gehabt!)
|
26.712
|
27.7.79
|
Niger
|
Anlasser mehrfach zerlegt und renoviert, vermutlich Kontaktprobleme wg. Sand
|
33.473
|
14.8.79
|
Hannover
|
Ummeldung zum “Sonderkraftfahrzeug Wohnwagen”, Standheizung eintragen lassen
|
34.995
|
25.9.79
|
Hannover
|
untere Hälfte der Seitenteile neu lackiert
|
35.482
|
11.10.79
|
Hannover
|
farbige Streifen ringsum lackiert
|
37.200
|
30.6.80
|
Hannover
|
Einbau des Küchenschrankes hinter dem Beifahrersitz, neue und stabilere Dachträger vorn und hinten montiert
|
39.091
|
15.7.80
|
Island
|
Motor saugt bei einer Flussdurchquerung Wasser in Brennräume, kein Motorschaden!
|
46.934
|
20.3.81
|
Hannover
|
externen Ölfilter zwischen den Riemenscheiben eingebaut, Dachschrank über dem Motorraum montiert
|
61.462
|
12.5.83
|
Hannover
|
Auslassventil vom Zylinder 2 sitzt nach langer Standzeit fest, mit sanfter Gewalt zum Nachgeben überredet
|
63.494
|
13.8.84
|
Hannover
|
4 mm Stahl- bzw. Alu-Platte unter Vorderwagen eingebaut (Stoßstange bis Vorderachse)
|
63.595
|
17.8.83
|
Hannover
|
Außenmarkise an rechter Seite angebaut (4m x 3m, wasser- und hoffentlich sturmfest!)
|
67.290
|
5.9.83
|
bei Djanet/Algerien
|
rechter Außenspiegel durch zurückschnellendes Abschleppseil weggerissen
|
74.513
|
1.7.84
|
Hannover
|
Auspuff neu
|
74.909
|
9.9.84
|
Hannover
|
Einbau der Trinkwasseranlage: zwei Unterflurtanks mit je 35 Litern Inhalt, selbstansaugende Pumpe mit Drehzahlregler, Waschbecken, Absperrhähne
|
79.076
|
19.10.85
|
Hannover
|
Heizungsschläuche im Motorraum erneuert (Mäuse hatten sich daraus im Winter ein Nest im Batterieraum gebaut!)
|
81.517
|
6.11.85
|
Bremen
|
Reserveradhalter vor dem Fahrzeugbug in die Papiere eintragen lassen
|
81.900
|
1.8.86
|
Hannover
|
neuer Tankgeber montiert, dazu Montageöffnung in den Kofferraumboden geschnitten
|
82.002
|
12.9.86
|
Hannover
|
2. Benzintank eingebaut (ca. 33 Liter Inhalt, über den Haupttank zu befüllen), getrennte Absperrhähne für beide Tanks
|
95.960
|
1.5.89
|
Dachau
|
Blattfedern der Vorderachse erneuert, dito Radbremszylinder, Radlager und Antriebswellen (teilweise)
|
96.060
|
10.7.89
|
Dachau
|
neue Nabe an Hinterachse links (Keilprofil war völlig abgeschliffen)
|
98.160
|
10.9.89
|
Dachau
|
Fahrzeugfront und Seiten unterhalb der farbigen Streifen lackiert (von Dornen zerkratzt)
|
98.842
|
1.5.90
|
Dachau
|
2. Benzintank ersetzt (Haarrisse im Blech)
|
99.711
|
30.6.90
|
bei Würzburg
|
linker Hinterreifen auf der Autobahn geplatzt, Bleche durch umherschlagende Gummiteile verbogen, beim Wechseln durch Windstoß eines vorbeifahrenden LKW vom Wagenheber gerutscht
|
106.816
|
8.90- 4.91
|
München
|
Motor ausgebaut: Kupplung, Auspuff, Ölpumpe, Kolbenringe und Anlasser neu, Brennräume renoviert, Ventile eingeschliffen
|
108.500
|
18.5.91
|
Dachau
|
Hardyscheibe an der Lenkung erneuert
|
108.595
|
29.5.91
|
Dachau
|
Radlager teilweise erneuert
|
111.397
|
10.11.93
|
Walvis Bay/Namibia
|
Zyklonfilter zur Staubabscheidung eingebaut, zusätzlich zum Papierluftfilter
|
123.780
|
7.9.94
|
Windhoek/Namibia
|
Solaranlage auf Hubdach eingebaut: Modul aus 36 flexiblen Zellen, Spannungsregler
|
125.598
|
21.9.94
|
Koakoveld/Namibia
|
Schutzplatte unter Vorderachse abgerissen, Stabilisator gebrochen
|
126.557
|
26.9.94
|
Koakoveld/Namibia
|
Kompressor vom Kühlschrank defekt (innere Feder gebrochen, nicht reparabel)
|
127.811
|
4.10.94
|
Maun/Botswana
|
vorderer linker Halogenscheinwerfer durch zurückschnellendes Seil abgerissen
|
131.211
|
19.4.95
|
Windhoek/Namibia
|
neuen Kühlschrankkompressor eingebaut
|
131.413
|
21.4.95
|
Windhoek/Namibia
|
Solarmodul um 6 Zellen erweitert (wegen der Hitze liefern 36 Zellen zu wenig Spannung)
|
141.468
|
28.8.96
|
Windhoek/Namibia
|
Beifahrersitz mit Drehteller eingebaut (jetzt Einzelsitz wie beim Fahrersitz)
|
148.601
|
2.10.96
|
Harare/Zimbabwe
|
Aufbruchsversuch in Harare: Fahrertür hat Stand gehalten, doch Schloss wurde zerstört
|
153.298
|
28.9.98
|
Windhoek/Namibia
|
Blattfedern der Vorderachse erneuert (haben zu weit durchgehangen)
|
158.903
|
2.11.98
|
Malawi
|
Radlager und Antriebswellen teilweise erneuert
|
160.563
|
10.11.98
|
Lusaka/Zambia
|
einzelne Blattfedern der Vorderachse erneuert (mehrere Brüche)
|
166.768
|
5.7.99
|
Windhoek/Namibia
|
Auspuff erneuert, Heizbirnen renoviert, vorn Federbeine mit Zusatzfedern eingebaut, Motorlager und Dichtungen des Kühlschrankkompressors erneuert (Lager waren durch eingedrungenen Staub verschlissen)
|
166.805
|
21.9.99
|
Windhoek/Namibia
|
Einbruch in Windhoek auf dem Abstellplatz: Seitenscheibe beim Fahrer neu, alle Gardinen und Ersatzteilkisten gestohlen, aber Ersatzteile hinter'm Zaun als unbrauchbaren Schrott weggeworfen. Danke! Der Schaden hielt sich in Grenzen, doch es war viel Arbeit.
|
166.815
|
25.9.99
|
Windhoek/Namibia
|
beide Wälzlager des Generators erneuert
|
173.528
|
16.2.00
|
Moshi/Tanzania
|
Motor ausgebaut: Kupplung neu, alle 8 Gardinen erneuert (wg. Diebstahl)
|
174.118
|
24.2.00
|
Karatu/Tanzania
|
rechte Drehstabfeder an der Hinterachse erneuert
|
174.195
|
25.2.00
|
bei Karatu/Tanzania
|
linke Drehstabfeder gebrochen (mitten im Lake Manyara Nationalpark in Tanzania!)
|
174.225
|
27.2.00
|
Karatu/Tanzania
|
linke Drehstabfeder erneuert
|
175.758
|
9.3.00
|
Tanzania
|
Vorderwagen schlägt nach einem Flug über eine Bodenwelle hart auf, beide Dachträger rutschen um ca. 10 cm nach vorn, die Sicherheitsgurte haben Schlimmeres für uns verhindert
|
182.633
|
14.5.01
|
Windhoek/Namibia
|
Motor ausgebaut: Rumpfmotor neu (Ölverbrauch des alten war viel zu hoch)
|
182.649
|
15.5.01
|
Windhoek/Namibia
|
Einbruch in Windhoek auf dem Abstellplatz: Dreiecksfenster links neu, alle Reserveräder gestohlen (leider sind gute Felgen in Namibia Mangelware), danach haben wir uns einen Container gekauft, darin steht der Bus hoffentlich einbruchssicher!
|
184.016
|
23.5.01
|
Botswana
|
... schon wieder hart aufgeschlagen, beide Dachträger sind 5 cm nach vorn gerutscht
|
188.599
|
18.6.01
|
Malawi
|
... und noch einmal, weil's so schön war, diesmal mit dem Vorderachsschild auf einem Felsen, leichter Knick im Längsträger
|
189.684
|
22.6.01
|
bei Lusaka/Zambia
|
Radlager erneuert (teilweise)
|
191.980
|
29.6.01
|
Windhoek/Namibia
|
gesamte Zündverkabelung erneuert (ein versteckter Haarriss in einem Zündkerzenstecker hatte uns bald zur Weißglut gebracht)
|
192.235
|
28.5.03
|
Windhoek/Namibia
|
Motor und Getriebe ausgebaut: Austauschgetriebe montiert (der erste Gang sprang immer heraus), verstärkte Ölpumpe eingebaut
|
193.613
|
10.6.03
|
Palmwag/Namibia
|
Gaszug war im Führungsrohr regelrecht festbetoniert und konnte nur mit viel Gewalt in Einzelteilen herausgeholt und erneuert werden
|
195.549
|
19.6.03
|
Maun/Botswana
|
einige Blattfedern der Vorderachse nach Brüchen erneuert
|
198.830
|
6.1.05
|
Windhoek/Namibia
|
Vorderachse renoviert: neue Radlager, Feder- blätter, Tragarme und -lager (die alten hatten tiefe Einlaufrillen), Scheibenbremse renoviert: Scheiben, Kolbendichtungen, Schläuche neu
|
199.925
|
14.1.05
|
am Transkalahari- Highway/Botswana
|
eines der neuen Radlager hat gefressen (wir hatten falsche eingebaut), andere Seite provisorisch bandagiert bis wir Ersatz aufgetrieben haben
|
200.643
|
17.1.05
|
Gaborone/Botswana
|
zweites vorderes Radlager erneuert
|
201.783
|
23.1.05
|
Südafrika
|
zusätzliche Rück-, Blink- und Bremsleuchten oben am Dachträger montiert
|
207.123
|
9.1.06
|
Windhoek/Namibia
|
Hinterachse renoviert: neue Federstäbe und Bremstrommeln
|
207.802
|
18.1.06
|
Keetmansh./Nam.
|
Kühlschrankkompressor repariert (Leckage an einer Motor-Dichtung)
|
209.432
|
28.1.06
|
Südafrika
|
Anlasser renoviert
|
213.732
|
26.1.07
|
Windhoek/Namibia
|
Risse im Längsträger und am Vorderachsschild geschweißt (der Preis für die harten Aufsetzer)
|
213.811
|
2.2.07
|
Windhoek/Namibia
|
neuer Radbremszylinder hinten rechts, Bremse renoviert
|
213.841
|
14.2.07
|
Windhoek/Namibia
|
Lenkhebelbolzen und -lagerung erneuert, zusätzliches herausnehmbares Solarmodul unter dem vorderen Dachträger eingebaut (36 Zellen), Lenkgetriebe abgedichtet (Simmering)
|
216.115
|
8.3.07
|
Swakopm./Namibia
|
Kühlschrankkompressor repariert (Leckage an Membrane)
|
216.522
|
11.3.07
|
Windhoek/Namibia
|
transportables Solarmodul ersetzt (aus Versehen darüber gefahren!)
|
221.302
|
16.12.07
|
Windhoek/Namibia
|
Motor ausgebaut: neuer Rumpfmotor (alter hatte viel zu niedrigen Öldruck), Kupplung und alle Benzinschläuche neu (insgesamt 8m!), externen Ölkühler und -filter eingebaut
|
231.038
|
3.3.08
|
Windhoek/Namibia
|
Motor ausgebaut: Kupplung neu (alte hat nicht 100% gepasst), Ausrückwelle renoviert
|
231.040
|
4.3.08
|
Windhoek/Namibia
|
Motorträger für andere Schlauchführung zum Ölfilter/-kühler umgebaut
|
231.106
|
19.10.08
|
Windhoek/Namibia
|
neuer Außentisch, Schiebetürführungen entrostet/ lackiert, neue Polsterbezüge (nach 30 Jahren!), stärkeres Gebläse für Ölkühler eingebaut
|
232.121
|
31.10.08
|
bei Tsumeb/Namibia
|
neue vordere Schaltstangenlagerung, neue Schaltkulisse, Schaltung eingestellt
|
235.946
|
23.11.08
|
Mfuwe/Zambia
|
Riss in der unteren Stoßdämpferbefestigung hinten links, sollte aber noch halten
|
241.600
|
17.12.08
|
Gobabis/Namibia
|
Höchstgeschwindigkeit getestet: echte 108 km/h, voll beladen (!), neu nur 105 km/h
|
241.777
|
21.12.08
|
Windhoek/Namibia
|
vordere Blattfedern ausgebaut (waren aber in Ordnung, nur ein bisschen schlapp), neue Scheibenbremsbeläge, neue Stoßdämpfer in den vorderen Federbeinen, weiteren Riss vorn links im Längsträger entdeckt (hier warten größere Schweißarbeiten)
|
241.831
|
7.-21.6.09
|
Windhoek/Namibia
|
Anlasser renoviert, Risse in Stoßdämpferaufhängung und Längsträger geschweißt, neue Radlager und Bremsen hinten
|
244.233
|
7.7.09
|
Mkushi/Zambia
|
mittleres Unterflurschutzblech eingebaut
|
244.747
|
8.7.09
|
Shiva Ngandu/Zambia
|
vordere Panzerplatte an Felsen abgerissen; Befestigungen umgebaut und neue Halterung angeschweißt
|
246.802
|
25.7.09
|
Kitole/Tanzania
|
Kupplungsseil gerissen, erneuert
|
247.326
|
29.7.09
|
Serengeti/Tanzania
|
hinterer Stoßdämpfer geplatzt und in drei Teile zerrissen, erneuert
|
247.765
|
4.8.09
|
Arusha/Tanzania
|
Lenkungsdämpfer defekt, erneuert
|
248.944
|
14.8.09
|
Kisumu/Kenya
|
beide hinteren Stoßdämpfer neu (vom Peugeot 504!)
|
250.649
|
25.8.09
|
Lake Bunyoni/Uganda
|
Gummilager vom Federbein vorn links zerrissen, erneuert
|
251.530
|
28.8.09
|
Jinja/Uganda
|
Radlager und Simmering vorn links neu
|
252.976
|
8.9.09
|
Kikambala/Kenya
|
beide Stoßstangen glattgebügelt und lackiert, neue Steinschlagschutzbleche hinten
|
253.131
|
10.4.- 18.5.10
|
Kikambala/Kenya
|
Stoßdämpferaufhängung hinten und Achsschild vorn geschweißt, Gummibalg am Tragarm vorn neu, Kühlschrankkompressor repariert (Leckage an Membrane), hinteren Dachgepäckträger renoviert
|
261.875
|
6.- 23.1.11
|
Windhoek/Namibia
|
elektronische Reifendrucküberwachung eingebaut (!), Schweller vor linkem Hinterrad geschweißt (Durchrostung von innen), Seitenteil, hinteres Abschlussblech und Bodenplatte lackiert
|
262.166
|
26.1.11
|
Windhoek/Namibia
|
Kupplungsseil erneuert (es war schon wieder gerissen)
|
262.241
|
28.1.11
|
Windhoek/Namibia
|
Radlagergehäuse hinten rechts wegen erneutem Riss in der Stoßdämpferbefestigung gewechselt, Trommelbremse renoviert
|
266.847
|
5.3.11
|
Boksnes/Südafrika
|
kompletter Stromausfall nachts während der Fahrt, Ursache völlig im Dunkeln ;-)
|
272.651
|
22.11.11
|
Windhoek/Namibia
|
Rauchmelder im Motorraum eingebaut (vielleicht meldet der sich ein paar Sekunden eher als der hinter uns Fahrende)
|
272.925
|
22.11.- 9.12.11
|
Windhoek/Namibia
|
Fahrertür renoviert (Rostlöcher geschweißt, neue Teile eingebaut, komplett lackiert)
|
272.960
|
10.12.11
|
Windhoek/Namibia
|
Das Zündschloss ist am Ende! Wir können nur noch mit der Hand am Zündschlüssel fahren. Auf Dauer unpraktisch, deshalb erneuert.
|
282.241
|
12.- 18.2.12
|
Windhoek/Namibia
|
Nach 250.000 meist sonnigen Kilometern sind die farbigen Streifen um den Fahrzeugbauch nur noch ein Schatten ihrer selbst. Jetzt sind der rote und der blaue neu. Die beiden anderen kommen in einem halben Jahr dran.
|
282.500
|
12.8.12
|
Windhoek/Namibia
|
Nun strahlen alle vier Streifen frisch lackiert um die Wette
|
282.514
|
14.8.12
|
Windhoek/Namibia
|
Heckklappe renoviert (Rostlöcher geschweißt, komplett lackiert)
|
282.570
|
20.8.12
|
Windhoek/Namibia
|
Leuchtstoffröhren raus! Ab jetzt arbeiten statt der vier Röhren 200 angenehm warme und helle LEDs an unserer Erleuchtung. High Tech im alten Blech!
|
282.570
|
21.8.12
|
Windhoek/Namibia
|
Beifahrertür renoviert (Rostlöcher geschweißt, neue Teile eingebaut, komplett lackiert)
|
282.741
|
26.8.12
|
Windhoek/Namibia
|
Vordere Dachverkleidung und alles, was dazu gehört, erneuert. Ab sofort flutschen unsere Gardinen wieder über der Schiene und müssen nicht mehr gezerrt werden.
|
284.914
|
12.9.12
|
Calvinia/Südafrika
|
Beide Hupen verweigern beharrlich den Dienst. Denn an der dümmstmöglichen Stelle, zwischen Lenksäule und Lenkgetriebe ist ein Kabel gebrochen
|
286.076
|
22.9.12
|
Kapstadt/Südafrika
|
Wir verlieren Bremsflüssigkeit am Hauptbremszylinder. Nicht viel, doch genug, um nach unserer Rückkehr daraus eine größere Baustelle zu machen.
|
289.969
|
30.10.12
|
Skukuza, Kruger Nationalpark, Südafrika
|
Der Motor springt nur sehr widerwillig an, läuft wie ein Sack Nüsse, wird heiß und hat keine Kraft. Und wir wissen nicht warum (erst nächstes Jahr werden wir herausfinden, dass es ein sporadischer Fehler im Vergaser war, so dass entweder zu viel oder zu wenig Benzin geliefert wurde).
|
293.263
|
21.11.12
|
Windhoek/Namibia
|
Der Hauptbremszylinder ist neu. Und ein paar weitere Bremsenteile.
|
293.353
|
28.11.12
|
Windhoek/Namibia
|
Schiebetür renoviert (Rostlöcher geschweißt, neue Teile eingebaut, komplett lackiert). Jetzt sind alle Eingänge durchrenoviert.
|
295.440
|
26.11.13
|
Windhoek/Namibia
|
Die Belüftungsöffnungen für die Kühlschrank werden zugeschweißt, weil...
|
295.568
|
11.12.13
|
Windhoek/Namibia
|
... der Ärger mit dem alten Kompressorkühlschrank jetzt ein Ende hat. Ein neuer tut seinen Dienst. Effizienter, leiser, sauberer. Und innen luxuriös aus Edelstahl! Zwangsläufig mussten die kleine Bank und einige Innenverkleidungen erneuert und der Eckschrank und der zweite Tank umgebaut werden.
|
295.852
|
23.12.13
|
Windhoek/Namibia
|
Die Wassertanks und alles, was in der Mitte unterm Fahrzeug hängt, ist renoviert und sieht aus wie neu.
|
296.037
|
3.1.14
|
Windhoek/Namibia
|
Motor ausgebaut, weil zwei Dichtungen inkontinent sind. Zwangsläufig fliegt die verölte Kupplung ’raus und, wenn wir schon dabei sind, werden der Generator, der Vergaser und einige Lager ebenfalls erneuert. Auch Heizung und Auspuff halten wieder dicht.
|
296.395
|
20.1.14
|
Windhoek/Namibia
|
Großeinsatz der Spritzpistole: die zugeschweißten ehemaligen Lüftungsöffnungen sind wieder unsichtbar und das gesamte Fahrzeug ist unterhalb der farbigen Streifen neu gegilbt. Auch die Front ist wieder frei von Steinschlaglöchern und Beulen.
|
302.217
|
12.2.14
|
Musoma/Tanzania
|
Bei Nacht wartet am Ende einer Asphaltstraße eine 20 cm hohe Abbruchkante auf uns. Mit den Vorderrädern ist’s kein Problem, doch hinten knallen wir mit vollem Gewicht auf den Motorträger. Seit dem stehen Motor und Getriebe ziemlich schief, die Befestigungsschrauben sind alle verbogen oder ausgerissen, aber der Wagen fährt noch einwandfrei.
|
302.549
|
15.2.14
|
Serengeti/Tanzania
|
Der vordere Reserveradträger ist gebrochen und wird in Mombasa geschweißt.
|
303.937
|
1.3.14
|
Karen/Kenya
|
Jetzt sitzt auch der Motor wieder an der richtigen Stelle, der Träger ist geradegebogen und geschweißt.
|
305.706
|
12.9.- 29.10.14
|
Kikambala/Kenya
|
Generalrenovierung der Vorderachse: neue Tragarme und Kugelgelenke, z.T. neue Federblätter, Achsschild geschweißt und verstärkt, Anlasser renoviert und auf Relaissteuerung umgebaut, neue Hitzeschutzverkleidung im Motorraum, neue - und brutal helle - LED-Arbeitsscheinwerfer vorn
|
306.872
|
20.11.14
|
Meru Nationalpark/Kenya
|
Motorklappe durch zurückschnellendes gerissenes Abschleppseil verbeult
|
308.340
|
8.12.14
|
Nairobi/Kenya
|
Vorderachse quietscht erbärmlich und sehr laut, nach langem Suchen Stoßdämpfergummis als Übeltäter überführt
|
309.248
|
17.12.14
|
Bagamoyo/Tanzania
|
Die Antriebswellen verkünden unüberhörbar, dass ihnen die Gelenke weh tun. Nach 90.000 afrikanischen Kilometern ist das verständlich und kein Problem.
|
317.711
|
12.3.15
|
Windhoek/Namibia
|
Die Rostlöcher an den vorderen Sicherheitsgurtbefestigungen sind keine mehr und unser ganzes Arbeitszimmer hat neue Farbe und neuen Teppichboden.
|
318.155
|
11.10.15
|
Windhoek/Namibia
|
Hupe und Fanfare haben jetzt Relais’ und hören sich nicht mehr an wie im Stimmbruch, die hinteren Bremsen einschließlich Ankerplatten sind neu und die Spurstangen auch.
|
318.877
|
4.11.15
|
Windhoek/Namibia
|
Unser Dachgepäckträger hat jetzt eine neue Plane, die ihn aussehen lässt wie ein Dachzelt. Nebeneffekt: die Zöllner mögen nicht in der schmutzigen Bettwäsche herumwühlen und verzichten auf die Kontrolle. Außerdem haben wir jetzt Tönungsfolie an fast allen Fenstern. Hat die Prominenz auch.
|
322.667
|
28.9.16
|
Windhoek/Namibia
|
Die Funzeln zur Instrumentenbeleuchtung sind jetzt LEDs und machen ein sehr schönes Licht. Und überhaupt ist alles an der Armaturentafel wieder wie neu.
|
322.822
|
8.10.16
|
Windhoek/Namibia
|
Die Ventile für die beiden Benzintanks funktionieren jetzt elektrisch. Nicht mehr nach hinten klettern und umschalten, sondern Knöpfchen drücken und fertig.
|
329.633
|
28.1.17
|
Nelspruit/Südafrika
|
Pechsträhne. Die beiden neuen Benzinfilter geben Dreck ab anstatt zu filtern und verstopfen ständig den Vergaser, zwei Benzinkanister platzen, das Getriebe verliert reichlich Öl und beide Batterien sind platt. Es reicht!.
|
330.403
|
4.2.17
|
Mkhuze/Südafrika
|
Wir bleiben mehrfach an Stellen stehen, wo man besser nicht anhalten möchte, weil wir die Plastikflitter, die die Benzinfilter abgeben, noch nicht entdeckt haben.
|
332.247
|
7.3.17
|
Pretoria/Südafrika
|
Das Ölleck am Getriebe resultiert von verschlissenen Gelenkwellenflanschen. Neue sind nicht zu bekommen, deshalb kriegen sie Mützchen aus Edelstahl von SKF.
|
332.532
|
6.10.17
|
Pretoria/Südafrika
|
Ein Spurstangenkopf ist völlig fertig und der Umlenkhebel fliegt auch gleich heraus. Seitdem führt ein Lenkradzucken auch zu einer Richtungsänderung und wir pendeln nicht mehr wie betrunken auf der Fahrbahn hin und her (das Lenkradspiel war 10 cm!).
|
337.928
|
11.12.17
|
Windhoek/Namibia
|
Hinterachse komplett renoviert (Bremsen, Radlager, Trommeln).
|
338.270
|
26.9.18
|
Windhoek/Namibia
|
Generalsaniertes Lamellenfenster wieder eingebaut. Ein ganz neues Gefühl, wenn alles dicht ist und nichts mehr klappert und wackelt.
|
338.464
|
5.10.18
|
Windhoek/Namibia
|
Nachts Raubüberfall, Front- und Seitenscheibe durch Steine zerstört, auch Treffer unterm Fenster im Blech, viele elektrische Ersatzteile und Materialien und alle 12V- Verlängerungskabel geklaut, Verlust: keine 100 Euro, aber beträchtlicher Schaden.
|
338.714
|
11.10.18
|
Windhoek/Namibia
|
Beifahrertür zerlegt und renoviert, neue Seitenscheibe aus Plexiglas.
|
338.837
|
17.10.18
|
Windhoek/Namibia
|
Neue Verbundglas-Windschutzscheibe mit Blaukeil. Wir mussten die 30 Jahre alte Dichtung wiederverwenden, was erstaunlich gut ging und für die Qualität der damaligen Dichtungen spricht. Ganz neuer Durchblick! Die 100.000 Glaskrümel der Seitenscheibe sind eingesammelt und das Fahrerhaus ist sauber wie nie.
|
344.643
|
20.1.- 18.4.19
|
Pretoria/Südafrika
|
Motor generalüberholt (komplett zerlegt, neue Kolben und Zylinder, neue Kurbel- und Nockenwellenlager, neue Dichtungen, renovierter Generator, Filterölpumpe umgebaut), ansonsten Motor in sehr gutem Zustand, nur halt ein wenig inkontinent. Jetzt nicht mehr! Und auch das Getriebe ist wieder dicht und sauber. Gas- und Kupplungszug sind beim Ausbau auch gleich zerrissen (waren am Ende).
|
346.156
|
8.11.19
|
Pretoria/Südafrika
|
Neue Kurbelscheibe auf der Beifahrerseite (Schaden vom Überfall in Namibia)
|
346.192
|
15.-24.11.19
|
Pretoria/Südafrika
|
Der Motor muss noch einmal raus, weil das Lüfterrad abgerissen ist. Dabei großes Glück gehabt, dass der Motor trotzdem noch 1.500 km durchgehalten hat.
|
346.311
|
21.7.21
|
Pretoria/Südafrika
|
Ölfilter explodiert, fast zwei Liter Öl am Unterboden verteilt.
|
346.311
|
22.8.21
|
Pretoria/Südafrika
|
Hubdach komplett renoviert (abgeschliffen, gefillert, lackiert), neue Dichtungen, neue Solarzellen
|
346.311
|
12.9.21
|
Pretoria/Südafrika
|
Regenzeit. 24 h Dauerregen. Ein Fenster undicht. 5 cm Wasser hinten im Bus. Holzplatten unseren Bank aufgequollen. Alles neu.
|
346.311
|
13.9.21
|
Pretoria/Südafrika
|
Tagfahrlichter auf vorderen Stoßstangen. Neuzeit, wir kommen!
|
346.323
|
27.1.22
|
Pretoria/Südafrika
|
Gelenkwellenflansch links war wieder undicht. Neu.
|
346.323
|
10.2.22
|
Pretoria/Südafrika
|
Alle 10 Dachträgerfüße renoviert und lackiert, dito Regenrinne
|
346.582
|
21.7.22
|
Pretoria/Südafrika
|
Gerissenen Lack auf der linken Seite komplett abgeschliffen, neu aufgebaut und mit 2K lackiert. Streifen ringsum ebenfalls neu in 2K
|
347.828
|
3.8.22
|
Pretoria/Südafrika
|
Vergaser gegen renovierten getauscht
|
347.966
|
16.8.22
|
Pretoria/Südafrika
|
Neue 100W-Solarzelle auf Hubdach (alte war nicht wasserdicht), neuer Laderegler mit Wattmeter
|
352.230
|
19.9.22
|
Pretoria/Südafrika
|
Führungsrolle der Schiebetür gebrochen. Führung kpl. renoviert
|
354.565
|
7.10.22
|
Windhoek/Namibia
|
Umlenkmechanik unter Gaspedal komplett neu gebaut
|
354.851
|
22.10.22
|
Windhoek/Namibia
|
Anlasser zerlegt, neuer Freilauf (war durchgerutscht)
|
357.466
|
13.12.22
|
bei Okakarara/Namibia
|
Knarren und schlagendes Geräusch an der Vorderachse bei starken Bodenwellen, vermutlich rechts. Ursache unklar (siehe 20.1.23)
|
359.613
|
17.1.23
|
Pretoria/Südafrika
|
Alle Ölschläuche erneuert, weil z.T. undicht. Drähte des Schutzgewebes waren an einigen Stellen nach innen gebogen
|
359.650
|
20.1.23
|
Pretoria/Südafrika
|
Während der Fahrt: Bruch des rechten unteren Kugelgelenks der Vorderachse. Ersatz vor Ort nicht aufzutreiben, musste aus D eingeflogen werden. Sechs Wochen Warte- und Reparaturzeit. Vordere Stoßdämpfer erneuert.
|
359.651
|
11.3.23
|
Pretoria/Südafrika
|
Fahrertür generalrenoviert (abgeschliffen, geschweißt, gespachtelt, lackiert, neue Fensterdichtungen, neue Folien)
|
360.748
|
14.1.24
|
Pretoria/Südafrika
|
alle Gardinen erneuert (wurde auch Zeit), neue Taschen an den Ohren
|
362.287
|
13.2.24
|
Mapinhane/Mozambique
|
Wasser im Gleichlaufgelenk rechts außen (erneuert)
|